۱۳۸۷ خرداد ۱۶, پنجشنبه

Türkei und Iran koordinieren Einsätze

Deutsch News - آلمانى
Die türkische Armee geht zusammen mit dem Iran gegen PKK-Rebellen im Nordirak vor. Es gebe einen Informationsaustausch und werde auch koordinierte Angriffe auf die PKK geben, sagte Heereschef General Ilker Basbug. Zum Ausmass der Zusammenarbeit mit dem Nachbarland hatte sich die türkische Armee bislang nicht geäussert.

(ap) Die türkischen Streitkräfte haben erstmals bestätigt, dass sie im Kampf gegen kurdische Rebellen im Nordirak mit dem Iran zusammenarbeiten. Heereschef General Ilker Basbug sagte dem Fernsehsender CNN-Türk, dass Militäraktionen gegen die PKK-Kämpfer mit den Streitkräften im Nachbarland abgestimmt würden.

«Wir tauschen Erkenntnisse aus, wir sprechen miteinander und wir koordinieren uns», sagte der General am Rande einer Sicherheitskonferenz in Istanbul. «Wenn sie eine Operation starten, tun wir das auch. Sie führen eine Operation von der iranischen Seite der Grenze aus, wir von der türkischen Seite.» In den vergangenen ein bis zwei Monaten sei es zwar nicht mehr zu abgestimmten Angriffen gekommen, doch könne das in Zukunft wieder gut möglich sein.

Mehrere Angriffe in diesem Jahr

Die türkischen Streitkräfte haben in diesem Jahr mehrfach PKK-Stellungen im Nordirak angegriffen. Auch die iranische Armee hat Dörfer der Bergregion, in denen Rebellen der PEJAK (Partei für ein Freies Leben in Kurdistan) vermutet werden, mit Granaten beschossen. Die grössten Stützpunkte der kurdischen Rebellen befinden sich am Kandil-Berg an der irakisch-iranischen Grenze. Dort haben sowohl PKK- als auch PEJAK-Kämpfer ihre Stützpunkte.

http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/tuerkei_und_iran_pkk_1.751529.html

هیچ نظری موجود نیست: